Termine

  • Zurzeit keine Termine

Aktuelles

Umgestaltung OGS-Garten 2018
Vor den Sommerferien haben wir unseren OGS-Garten neu angelegt und mit Hilfe der Gartenbaufirma Blumen Bliersbach neu gestaltet. Die alten und morschen Hochbeete wurden entfernt und  3 neue Hochbeete angeschafft. Besonders gefreut haben wir uns über eine „Naschgartenspende“ der bundesweiten Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur, die wir zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten haben. Bei der symbolischen Übergabe pflanzte Herr Mühlenbock als Stiftungsbotschafter mit den Kindern ein erstes Bäumchen. Weitere Sträucher und Pflanzen sollen folgen. Die Kinder und Mitarbeiter der OGS freuen sich über ihren neu angelegten OGS-Garten. In der Garten-AG, die zwei mal wöchentlich angeboten wird, lernen die Kinder unterschiedliche Pflanzen kennen, pflegen den Garten, säen, pflanzen und ernten unterschiedliche Früchte.

Abschlussfest für unsere 4.Klässler Juli 2018
Mit unseren 4.Klässlern verbrachten wir zum Abschied von der OGS schöne Stunden beim Kinderdiscobowling in der Bowlingarena Spich. Hier konnten Sie gemeinsam wetteifern und hatten viel Spaß. Der anschließende Besuch bei McDonalds war ein schöner Abschluss für diesen Tag. Wir wünschen unseren 4.Klässlern alles Gute und viel Erfolg in der weiterführenden Schule.

OGS Sommerfest Juli 2018
In diesem Schuljahr lautete das Thema unseres Sommerfestes „Viele Köche – ein Buffet“. Gemeinsam mit allen Kindern und OGS-Mitarbeitern wurde an diesem Tag das Mittagessen selber zubereitet, gekocht und gebacken. Die Kinder waren in Kleingruppen mit vollem Elan an der Arbeit und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ein großes, vielfältiges und schön angerichtetes Buffet lud alle kleinen und großen Köche zum Schlemmen ein.

 

Ausflug zum Bubenheimer Spieleland am 5. Juli 2016:
Zum diesjährigen Schuljahresabschluss wartete ein besonderer Höhepunkt auf die OGS-Kinder. Mit allen Kindern und Mitarbeitern ging es auf große Fahrt zum Bubenheimer Spieleland nach Nörvenich. Mit zwei Bussen ging es 10.00 Uhr los. Die Kinder waren alle aufgeregt, haben im Bus gesungen und sich munter unterhalten. Alle Kinder trugen ihr strahlend gelbes T-Shirt, dass sie vorher selber gestaltet hatten.
Bei gutem Wetter und bester Stimmung verbrachten die Kinder einen erlebnisreichen Tag mit Wasserrutsche, Kletterpyramiden, Hüpfburgen, Wasserspielplatz, Teppichrutsche, Gokart-Bahn und Hallenspielplatz mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, da jedes Kind ein Lunchpaket bekommen hatte.
Nach einem erlebnisreichen Tag kamen die Kinder müde, aber mit schönen Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken wieder in der OGS an, wo sie herzlich von ihren Eltern empfangen wurden.

 

OGS Sommerfest Juni 2013
Auch in diesem Jahr war das Sommerfest der OGS ein besonderer Höhepunkt zum Schuljahresende.
Los ging es mittags mit leckerer Pizza unter den drei Lindenbäumen.
Für den Nachmittag waren dann Eltern und Verwandte der Kinder zu einem bunten Programm und zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Nach der Begrüßung und einem gelungenem Auftritt vom Schulchor unter der Leitung von Frau Kindop präsentierten sich in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein alle Angebote der OGS.

So konnten die Kinder, aber auch die Eltern an den verschiedenen Angebotsständen u.a. Tennis und Tischtennis spielen. Für alle Fußballbegeisterten stand eine Torwand bereit. Am Stand der Garten-AG wurden selbstgezogene Pflanzen verkauft und der schöne Garten konnte erkundet werden. Die Bastel-AG, Kunst-AG und die Holzwerkstatt luden zum Basteln und mitmachen ein, bei der Theaterwerkstatt konnten sich die Kinder verkleiden und bei der Koch + Back-AG gab es leckere Waffeln.

Dank der zahlreichen Kuchenspenden der Eltern gab es in der Cafeteria ein vielfältiges und leckeres Angebot, sodass diese von Groß und Klein gut besucht war. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern!

Sommerferien 2012
Die Sommerferien verbrachten wir in diesem Jahr in der OGS Lülsdorf.
Unter dem Motto „Zeitreise in das Mittelalter“ hatten wir drei erlebnisreiche Ferienwochen.
Die Kinder konnten täglich an unterschiedlichen handwerklichen Angeboten teilnehmen, wie z.B. Filzen, Färben, Spinnen, Kerzen ziehen, Körbe flechten, weben u.v.m.
Außerdem fanden sportliche Angebote wie Akrobatik, Slakline und verschiedene Sportspiele statt.
Es wurden auch so manch leckere Sachen hergestellt. So kochten die Kinder Marmelade, stellten Butter her und backten Brezeln.
Besondere Höhepunkte waren der Ausflug zur Burg Satzvey mit Freiluft-Theateraufführung „Robin Hood“, der Ausflug zur Stadt Blankenberg mit Stadtralley und als Höhepunkt der 3 Ferienwochen der Gauklermarkt mit Grillfest, Marktständen, Märchenerzählerin und Akrobatik- und Slaklinevorführung.
Die Kinder hatten am Vormittag liebevoll und mit viel Elan ihre Marktstände gestaltet und priesen ihre selbst hergestelten Produkte den eingeladenen Eltern und Gästen an.

OGS Sommerfest Juni 2012
Kurz vor den Sommerferien haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt zum Schuljahresende für unsere OGS-Kinder vorbereitet.
Los ging es mittags mit einer Grillparty, leckeren Würstchen, Salaten und Getränken.

Danach ging es zur „Sport-Olympiade“. Auf dem Schulhof waren verschiedene Stationen aufgebaut, wie Sackhüpfen, Gummistiefelweitwurf, Torwandschießen, Büchsenwerfen, Wischlappen-Wettrutschen, Wasserpistolen-Schießen und Slalomlaufen. So konnten die Kinder Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren und miteinander wetteifern.
Als Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und ein leckeres Eis.

Frühjahr 2012
In diesem Frühjahr konnten wir einen Wunsch verwirklichen und legten mit tatkräftiger Unterstützung von Hausmeister, Praktikanten, Eltern, Mitarbeitern der OGS und unseren OGS-Kindern einen Garten an. Die Kinder wurden innerhalb der „Garten-AG“, die montags und freitags von Frau Steinberg und Frau Göbel angeboten wird, aktiv in die Planung und Gestaltung einbezogen. So wurde ein Bereich des Schulhofes abgegrenzt, die vom Hausmeister gebauten Hochbeete aufgestellt und mit unterschiedlichen Gemüsesorten, Kräutern und Blumen bepflanzt.

345

331

In unserem Garten können die Kinder mit allen Sinnen erfahren, wie es ist, etwas zu pflanzen, in der Erde zu graben, mit den Händen zu arbeiten und zu ernten. Wir wollen die Kinder begeistern für eine gesunde und schmackhafte Ernährung, indem sie gemeinsam Obst und Gemüse ernten und anschließend zu leckeren Mahlzeiten verarbeiten.

330

351

Karneval 2012
Weiberfastnach nach der goßen Schulparty hatten die Kinder der OGS viel Spaß mit lustigen Spielen, Disco und einem kunterbunten Karnevalsbuffet.

405

7. Juli 2011
Ausflug zum Bubenheimer Spieleland:
So wie die selbstgestalteten gelben T-Shirts strahlten auch unsere 47 Kinder der OGS Ranzel, als es am Donnerstag, den 07. Juli mit dem Reisebus auf große Fahrt ging.
Für dieses Jahr hatten wir uns einen besonderen Höhepunkt zum Schuljahresende ausgedacht und für alle Kinder und unser Team der OGS einen Ausflug zum Bubenheimer Spieleland organisiert.
Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir dort einen erlebnisreichen Tag.
Große Begeisterung fand vor allem die neue Boots-Wasserrutsche, die auch von der ein oder anderen Betreuerin gemeinsam mit den Kindern getestet wurde.
In den Tagen vor dem Ausflug hatte jedes Kind ein eigenes T-Shirt gelb gebatikt und gestaltet, so dass die Kinder mit ihren leuchtend gelben T-Shirts gut sichtbar waren und ein tolles Bild abgaben.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Jedes Kind erhielt ein Lunchpaket, zu dem die Bäckerei Müller die leckeren Brötchen lieferte und noch extra Weckchen sponsorte.
Müde, aber mit schönen Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken erreichten wir am Nachmittag wieder die OGS, wo die Kinder herzlich von ihren Eltern empfangen wurden.

10. Juli 2011
OGS – Fußball-Cup:
Am Sonntag, den 10. Juli 2011 veranstaltete die Kath. Grundschule Mondorf erstmalig den „OGS Fußball-Cup“.
Mit 11 fußballbegeisterten Kindern der 1. bis 3. Klasse nahm unsere OGS an diesem Turnier teil.
Obwohl die Kinder im Vorfeld nur eine kurze Vorbereitungs- und Trainingsphase hatten, wurden sie von Frau Becker gut auf das Turnier vorbereitet. Unsere Kinder spielten hochmotiviert und konnten am Schluss den 6. Platz erreichen.
Ein herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege an Herrn Bartels, der unserem Fußballteam die passende Fußballbekleidung sponsorte und allen Fußball-Eltern, die es möglich machten, dass die Kinder teilnehmen konnten.

15. Juli 2011
Theateraufführung der Theater–AG + Schnuppertag für die neuen OGS-Kinder:
Für Freitag, den 15. Juli 2011 hatten wir die Eltern unserer OGS-Kinder, sowie alle Schulanfänger, die ab dem neuen Schuljahr unsere OGS besuchen mit ihren Eltern zum Schnuppernachmittag eingeladen.
Die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Frau Cieslak führten an diesem Tag das Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ auf. Das Märchen fand bei allen Kindern und Eltern große Begeisterung.
Bei schönem Wetter waren dann alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen, den unsere OGS-Mamas gebacken hatten. Ein herzliches Dankeschön!
Mit ihren neuen Betreuerinnen konnten die zukünftigen OGS-Kinder am Nachmittag ihren neuen und liebevoll eingerichteten Gruppenraum besichtigen.