FREI-DAY an der Drei-Linden Schule

Lernen, die Schule zu verändern

Begonnen hat alles im Juni 2023. Die Kinder unserer Schule haben in einer Projektwoche viel über die 17 Ziele gelernt und zu ihren selbst gewählten Themen in jahrgangsübergreifenden Gruppen diskutiert, nach Lösungen gesucht und ihre Ergebnisse am Ende vorgestellt.

Weiter geht es nun auf Schulebene. Partnerklassen haben sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht, was es an unserer Schule für Probleme gibt und Lösungsideen gesammelt.

Ein erstes Treffen fand heute in der Turnhalle statt und einige Gruppen präsentierten bereits ihr Vorhaben. So wurden zum Beispiel die Themen „Fußball spielen“, „Wasserverbrauch“, „Müll“ und „Toiletten“ genannt. In den nächsten Wochen sollen Lösungsideen ausgewählt und die Umsetzung geplant werden.

Zur Feier des Tages übergaben Kinder die Einnahmen aus dem Flohmarkt im letzten Schuljahr an Frau Hannelore Mertens, der Initiatorin von „Tischlein deck dich“. Ganze 500 Euro wurden gespendet! Frau Mertens bedankte sich von Herzen bei allen Beteiligten.